Mario Theus

Die Jagd auf den König der Alpen

DVD, 51 Minuten, € 20.–

Mario Theus, poz 125, CH-6544 Braggio, E-Mail: m.theus@palorma.ch

Dieser Film begleitet einen älteren Schweizer Patentjäger auf einer Steinbockjagd in Graubünden und zeichnet dabei die Schönheit, aber auch die Schwierigkeiten und Anstrengungen einer solchen Jagd auf. Mario Theus ist es mit seinem Film gelungen, die emotionalen Höhen und Tiefen dieser Jagd authentisch einzufangen, und er vermittelt dabei sehr gut das Wesen der Jagd.

Natürlich wird die herrliche Berglandschaft des Unterengadins in tollen Bildern festgehalten, ebenso wie es atemberaubende Szenen mit Bartgeiern, Steinadlern, Steinböcken und Gämsen gibt. Bilder, die man nicht beschreiben kann, sondern sehen muss.

Auch der Jäger kommt zu Wort und schildert seine tiefen Eindrücke beim Verlauf der Jagd.

Dass nach allen Anstrengungen der Jagd, auch der begehrte Steinbock auf der Strecke liegt, bildet einen guten Schluss des Films.

Mario Theus hat hier einen ganz besonderen Film gedreht, und ich kann ihn nur empfehlen, um eine knappe Stunde in den Bündner Bergen zu verbringen. Man darf auf weitere Filme von ihm gespannt sein.

OB Jürgen Rosemund

Zur Werkzeugleiste springen